Forscher haben festgestellt, dass beim Laufen die Herzgefäße trainiert werden. Sie verjüngen sich um mehrere Jahre, wovon besonders ältere Männer profitieren.

In einer Studie haben Forscher knapp 140 Menschen ca. ein halbes Jahr begleitet. Diese Menschen trainierten erstmals für einen Marathon. Die Teilnehmer waren männlich (48%) und weiblich und lagen zwischen 21 und 69 Jahren.

Bei allen Teilnehmern hat sich der Zustand der Blutgefäße verbessert. Wichtig: Die Läufer liefen eher langsam und befanden sich in der Gesundheitszone der Herzfrequenz.

Um zu ermitteln, wie sich das Lauftraining auf Herz und Blutgefäße auswirkte, maß das Forscherteam um Anish Bhuva vom University College London, wie steif die Hauptschlagader, die sogenannte Aorta, der Teilnehmer zu Beginn des Trainings sowie nach Abschluss des Marathons war.

Mit zunehmendem Alter wird die Aorta steifer und sorgt somit für ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Laut Studie verjüngte sich die Aorta im Schnitt um 4 Jahre. Dieser Effekt sei ähnlich groß, wie der von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Unserer Rat daher: Geht laufen! Das Sorgt für ein rundum Wohlgefühl. Man wird fitter, der Effekt auf das Herz-Kreislauf-System  ist enorm, es wird Stress abgebaut, Glückshormone werden ausgeschüttet und es wirkt positiv auf das Gewichtsmanagement.

Dabei empfehlen wir eine wöchentliche Laufdistanz von 10-30 km. Um eine Überlastung zu vermeiden sollte langsam gesteigert werden. Weniger ist hierbei wirklich mehr. Wenn du jetzt denkst, laufen sei schlecht für die Gelenke, räumen wir auch hiermit einmal auf. Wer läuft hat in der Regel stärkere Knorpel. Auch das belegen mittlerweile zahlreiche Studien. Knorpel „ernähren“ sich durch Bewegung und Bewegung wirkt vorbeugend gegen Arthrose. Lediglich eine Dysbalance oder fehlende Laufhaltung oder extrem lange Läufe auf harten Untergründen wirken sich negativ auf unseren Körper aus.

Sorgt also für die richtige Ausrüstung (Laufschuhe, etc.), für einen guten Trainingsplan, die nötige Regeneration und ihr habt einen Sport, der gesünder nicht sein könnte!

Kategorien: Sport