Das Team

Das Team

  • Diplom Biologe Nikolai Vanek
  • Founder/CEO LaufZeit
  • aktiver Triathlet
  • Stress- und Gesundheitsmanagement, Höhentherapie und Höhentraining, med. Bewegungsanalyse, Stoffwechselanalyse und -optimierung, Leistungsdiagnostik, Laufexperte

Vita

Ich habe mein Diplom der Biologie 2012 an der TU Kaiserslautern erfolgreich abgeschlossen. Meine Schwerpunkte waren unter anderem Humanbiologie und -genetik. Als begeisterter Triathlet entschied ich mich zunächst allerdings zu einem Quereinstieg in sportlicher Richtung. Bei einem Handelsgeschäft betreute ich das Fitness-, Teamsport- und Ausdauersegment. Damit ich die Kunden nicht nur beraten, sondern auch trainieren konnte, absolvierte ich erfolgreich meine Trainerlizenz, um nebenbei ebenfalls als Personal Trainer meinen Kunden zur Seite zu stehen.

Um mich noch mehr zu spezialisieren und weiterzubilden wechselte ich zu einem erfolgreichen Laufsportspezialisten, um dort die Filialleitung zu übernehmen. Dort erlangte ich über Jahre, durch zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen, ein umfangreiches Wissen über Biomechanik, Lauftraining, Regeneration, Sporternährung und natürlich Laufschuhe. Neben der Ausbildereignung (IHK) absolvierte ich dort ebenfalls die Ausbildung zum Bewegungsanalytiker, belegte zahlreiche Seminare im Bereich Running, Natural Running, Ganganalyse und erlangte von der IHK die Zertifizierung „Experte Laufberatung“.

Anschließend wechselte ich in den Sales Außendienst, wo ich für Sport- und Fitnessuhren sowie für Laufschuhe im Sportfachhandel eingesetzt wurde. Ich erlangte ein vielseitiges Wissen über die Physiolgie des Herz-Kreislauf-Systems und über den Stoffwechsel sowie der Biomechanik des menschlichen Körpers. Abschließend absolvierte ich noch erfolgreich die Weiterbildung zum Trainer der Leistungsdiagnostik.

Am Wochenende und nach Dienstschluss trainierte ich hauptsächlich Menschen, die gesünder laufen wollten, analysierte die Bewegungen einiger Crewmitglieder und schrieb Trainingspläne für Freunde und Verwandte. Der Wunsch Menschen bei ihrer individuellen Zielsetzung zu unterstützen wuchs über die Jahre zu LaufZeit heran.

Running Crew

Ich gründete 2014 die Cologne Running Crew. Dieser Lauftreff war modern, hip, anders und neben den Tide Runners aus Hamburg der größte dieser Art in Deutschland. Die Kölner Medien wurden auf diese Bewegung aufmerksam und berichteten über die Crew (WDR, Domradio). Da ich bemerkt habe, dass diese Crew den Leuten viel gibt, gründete ich erneut eine Laufcrew: Die RheinRunners in Mainz führen hoffentlich ebenfalls zu viel Spass, Freude und Gemeinschaft.